Wie ändere ich meine Mobilfunknummer für das mTAN-Verfahren?
Weitere Fragen aus der Kategorie »Ein- und Auszahlungen«
Bei der Opel Direktbank setzen wir ausschließlich das mTAN-Verfahren ein.
Die TAN (Transaktionsnummer) ist ein Zahlencode, mit dem Sie eine Transaktion (Überweisung oder Auftrag) im Opel Direktbank eBanking autorisieren. Beim mTAN-Verfahren senden wir Ihnen die TAN per SMS auf Ihr Mobiltelefon. Die mTAN gilt immer nur für den aktuellen Vorgang. Die mTAN nutzen Sie für alle Transaktionen, die im Opel Direktbank eBanking verfügbar sind (z.B. Auszahlung, Adressänderung).
Die mTAN bietet Ihnen folgende Sicherheitsmerkmale:
- Eine mTAN wird individuell errechnet und ist immer nur für eine bestimmte Transaktion (z. B. Auszahlung, Adressänderung) gültig.
- Bei Überweisungen werden Ihnen ausgewählte Daten mit der SMS, welche die mTAN enthält, angezeigt.
- Da für die mTAN keine TAN-Liste mehr erforderlich ist, kann diese auch nicht verloren gehen oder entwendet werden.
- Achtung! Nutzen Sie für das Opel Direktbank eBanking niemals das gleiche Smartphone, auf das Sie Ihre mTAN erhalten.
Die IBAN Ihres Tagesgeldkontos finden Sie nach Aktivierung Ihres Zugangs jederzeit im Opel Direktbank eBanking. Melden Sie sich dort an und klicken Sie in der Übersicht, unter dem Menüpunkt „Geldanlagen“, auf das gewünschte Tagesgeldkonto.
Eine IBAN für Ihr Festgeld gibt es bei der Opel Direktbank nicht. In der Kontoübersicht finden Sie zu jedem Festgeld eine Vertragsnummer. Einzahlungen auf ein Opel Direktbank Festgeld sind nachträglich nicht möglich. Die Einzahlung erfolgt über das zugehörige kostenlose Tagesgeldkonto.
EINZAHLUNG:
Einzahlungen auf Ihr Opel Direktbank Tagesgeldkonto sind nur per Überweisung möglich. Geben Sie bei der Überweisung auf das gewünschte Tagesgeldkonto bei der Opel Direktbank einfach die Ihnen mitgeteilte IBAN an.
Eine Überweisung direkt auf Ihr Festgeld ist nicht möglich. Die Überweisung muss zunächst auf das kostenlos miteröffnete Tagesgeldkonto erfolgen. Sobald die im Festgeldvertrag vereinbarte Geldsumme auf dem Tagesgeldkonto vorliegt, wird diese automatisch auf das Festgeld umgebucht.
AUSZAHLUNG:
Melden Sie sich dazu im Opel Direktbank eBanking an. In der Übersicht Ihrer Geldanlagen klicken Sie auf das gewünschte Tagesgeld und dort auf den Button „Auszahlung“. Geben Sie anschließend den gewünschten Betrag, Verwendungszweck und das Auszahlungsdatum an. Abschließend bestätigen Sie die Transaktion mit einer mTAN. Der gewünschte Betrag wird auf das hinterlegte Auszahlungskonto überwiesen.
Das Auszahlungskonto ist Ihr persönliches Girokonto, das sie bei einem anderen Kreditinstitut führen.
Das Auszahlungskonto müssen Sie bei Eröffnung eines Tagesgeldkontos oder eines Festgelds bei der Opel Direktbank angeben. Zu Ihrer Sicherheit können Auszahlungen von Ihrem Tagesgeldkonto ausschließlich auf das von Ihnen hinterlegte Auszahlungskonto getätigt werden. In der Regel dauert eine Überweisung auf Ihr Auszahlungskonto (Referenzkonto) ein bis zwei Bankarbeitstage.
Sie haben 4 Versuche, um die korrekte mTAN einzugeben.
Falls Sie beim vierten Versuch wieder eine falsche mTAN eingeben, werden Sie automatisch vom Opel Direktbank eBanking abgemeldet. Sie müssen sich danach erneut anmelden und eine PIN-Änderung vornehmen. Diese muss erneut mit einer mTAN bestätigt werden. Erst danach steht Ihnen das Opel Direktbank eBanking wieder vollständig zur Verfügung.
Weitere Fragen aus der Kategorie »Änderung persönlicher Daten, z.B. Adresse, Mobilfunknummer«
ADRESSÄNDERUNG:
Melden Sie sich für eine Adressänderung bitte im Opel Direktbank eBanking an. Klicken Sie dort auf „Service“ und nehmen Sie dann unter dem Menüpunkt „Persönliche Daten“ die Anpassung Ihrer Adressdaten vor. Abschließend müssen Sie die Änderung mit einer mTAN bestätigen. Diese wird Ihnen per SMS auf Ihr Mobiltelefon geschickt.
ADRESSÄNDERUNG FÜR MEIN KIND:
Melden Sie sich für eine Adressänderung ihres Kindes bitte im Opel Direktbank eBanking an. Klicken Sie dort auf „Service“ und laden Sie sich dort unter dem Menüpunkt „Persönliche Daten“ das Formular „Stammdaten für Minderjährigen ändern“ herunter. Tragen Sie dort die Anpassungen ein und senden Sie uns das Formular, eigenhändig unterschrieben, per Post. Wir nehmen dann gerne die gewünschten Änderungen vor.
NAMENS- ODER FAMILIENSTANDSÄNDERUNG:
Melden Sie sich für eine Namens- oder Familienstandsänderung bitte im Opel Direktbank eBanking an. Klicken Sie dort auf „Service“ und laden Sie sich dort unter dem Menüpunkt „Persönliche Daten“ das Formular „Name oder Familienstand ändern“ herunter.
Schicken Sie uns anschließend das vollständig ausgefüllte und eigenhändig unterschriebene Dokument unter Beifügung der entsprechenden Nachweisunterlagen per Post. Wir nehmen dann gerne die gewünschten Änderungen vor.
ÄNDERUNG DER MOBILFUNKNUMMER:
Eine Änderung Ihrer Mobilfunknummer zur Nutzung des mTAN-Verfahrens können Sie nur schriftlich vornehmen. Das dafür benötigte Formular finden Sie im Opel Direktbank eBanking unter „Service“. Klicken sie dort auf „PIN/mTAN“ und laden Sie sich das Formular „Mobilfunknummer ändern/entsperren“ herunter. Bitte senden Sie uns dieses komplett ausgefüllt und eigenhändig unterschrieben per Post. Wir nehmen dann gerne die gewünschten Änderungen vor.